Home / Musiktag 2017 / News / Entlebucher Anzeiger, Ende März 2017

Entlebucher Anzeiger, Ende März 2017

Das läuft im Ressort: Kommunikation. Interview mit Monika Zihlmann, Leiterin Kommunikation

DAS LÄUFT IM RESSORT: ANLÄSSE

Den richtigen Leuten zur richtigen Zeit die richtigen Informationen mitteilen: Das ist die Aufgabe des Ressorts Kommunikation. Monika Zihlmann leitet diesen Aufgabenbereich. Sie erklärt: «Hauptziel der Werbung ist, dass die Leute erfahren, dass und wann die Anlässe stattfinden. Unsere Zielgruppe ist sehr breit gefächert – wir wollen Jugendliche und ältere Leute ansprechen, Musizierende und Leute, die sich bis anhin noch nicht so für Blasmusik interessiert ­haben». Deshalb kommuniziert der Kantonal-Musiktag Schüpfheim sowohl über die sozialen Medien wie ­Facebook und Instagram, publiziert aber auch in Printmedien. «Ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel ist die Website», so Zihlmann. «Seit Anfang Oktober hat sie rund 10'600 Besuche verzeichnet.»  

Erscheinungsbild und Logo des Musiktags wurden bereits 2015 erstellt. Ein wichtiger Anspruch bei der  Marke «Luzerner Kantonal-Musiktag» ist eine ­durchgängige Wiedererkennung. «Bildsprache, ­Farbe, Wortwahl – alles soll aus einem Guss daherkommen, und dies auf ganz verschiedenen Werbe­trägern wie Flyern, Plakaten, T-Shirts oder Anzündern», führt Zihlmann aus. Die Informationen müssen zeitlich abgestimmt sein: Der Anlass sollte im Bewusstsein bleiben, aber ­zugleich will man die Zielgruppen nicht mit Infos überhäufen. Primär soll die Vorfreude auf den ­Anlass geweckt und ­vergrössert werden. Je näher der Musiktag rückt, desto mehr ­Detailinformationen werden kommuniziert. 

Momentan ist durch den Wettbewerb #mehluft eine Kampagne am Laufen, in welcher der Musiktag direkten Kontakt mit dem Publikum aufbaut. ­Zudem geht Ende März der Festführer im Druck – eines der umfangreichsten Produkte des Kommu­nikationsressorts.

In den letzten Wochen vor den Anlässen erwartet Monika Zihlmann diverse Anfragen von anderen ­Ressorts, die etwas brauchen: Preislisten, Tafeln für die Parademusik, Wegweiser… Die Gestaltung ­dieser Objekte ist im Aufgabenbereich der Kommunikation. An den Anlässen selbst werden die Informationen vor allem auf digitalen Medien fliessen: «Wir wollen ­möglichst in Echtzeit kommunizieren, seien es Bilder von der Stimmung, Berichte über die ­Anlässe oder Wettspielresultate», so Zihlmann. ­­«So sind die Leute quasi live an unserem Grossanlass ­dabei.»

Hauptsponsoren

CKW Conex

Co-Sponsoren

Eichhof
Migros Kultuproduzent
Clientis Entlebucher Bank
Luzerner Kantonalbank

Kontakt

Luzerner Kantonal-Musiktag
Postfach 64
6170 Schüpfheim
info@musiktagschuepfheim.ch

Newsletter erhalten

Copyright © 2017 |  Impressum